Verfasst von F. Qarar

Buchcover - Das strikte Verbot
Cover des Buches “Das strikte Verbot des Tötens von Frauen, Kindern und sonstigen Wehrlosen im Islam” – verfasst von F. Qarar

Zu dieser Schrift

Nicht wenige Menschen werfen dem Islam vor, eine gewaltverherrlichende Religion zu sein. Im Mittelpunkt der Kritik stehen dabei häufig dem Islam zugeschriebene Angriffe auf Frauen, Kinder und andere Wehrlose.

Medienwirksam präsentierten sich in der Vergangenheit zahlreiche Gruppierungen, welche sich zu derartigen Angriffen bekannten, diese islamisch zu legitimieren versuchten und darüber hinaus ihren angeblichen Ǧihād zum höchsten Prinzip im Islam erhoben.

Die entscheidende Frage ist jedoch: Deckt sich so ein Verhalten mit dem, was aus den islamischen Quelltexten hervorgeht?

Die vorliegende Schrift soll dazu beitragen, die Antwort auf diese Frage durch eine wissenschaftliche Analyse der frühesten Quelltexte des Islam herauszuarbeiten.

Diese Schrift wurde leicht verständlich formuliert und ist somit ohne Vorkenntnisse über den Islam oder die islamischen Wissenschaften lesbar. Die Schrift wurde nicht ausschließlich für die akademische Leserschaft verfasst, sondern spricht jeden an, der sich für dieses Thema interessiert.

Umfang: 60 Seiten
Erscheinungsdatum: 12/2019

 

Inhalt

Verbot Inhalt

 

Über den Autor

F. Qarar ist ein österreichischer Theologe und Buchautor. Er studiert die islamischen Wissenschaften seit Mitte der neunziger Jahre und verbrachte zu diesem Zweck mehrere Jahre in der arabischen Welt. Er studierte an verschiedenen Fakultäten sowohl in Kairo als auch in Damaskus.

Im Rahmen seiner Studien lernte er den Koran und andere arabische Quelltexte sowie arabische Gedichte auswendig. Er publizierte zahlreiche Schriften in deutscher und arabischer Sprache in verschiedenen Bereichen der islamischen Wissenschaften.

Seine Studienschwerpunkte sind die Glaubensgrundlagen des Islam, Analyse und Vergleich verschiedener religiöser Strömungen, theoretische und angewandte Ḥadīṯ-Wissenschaften, Grundlagen der Überlieferung sowie religionsvergleichende Studien.

 

Amazon – Druckausgaben zum Mindestpreis

Abgesehen von der kostenlosen Online-Ausgabe auf dieser Seite, kann dieses Buch – genauso wie alle anderen Bücher, die auf dieser Webseite angeboten werden – als Online-Ausgabe (E-Book) oder als Druckversion (Taschenbuch in Farbe oder in Schwarz-Weiß) zum Minimumpreis bei Amazon bezogen werden. Das E-Book kann auf jedem gängigen Gerät (PC, Mobiltelefon, Tablet), aber auch auf dem Kindle E-Book-Reader gelesen werden.

Erhältlich ist es bei Amazon in folgenden Ausgaben:

Links zu den verschiedenen Ausgaben:

E-Book in Farbe (Cover und Inhalt in Farbe)
Taschenbuch in Farbe (Cover und Inhalt in Farbe)
Taschenbuch in Schwarz-Weiß (Cover in Farbe und Inhalt in Schwarz-Weiß)

Die Bücher bei Amazon – E-Books und Printversionen in Farbe und in Schwarz-Weiß – wurden alle auf den Minimum-Preis reduziert. Noch weiter kann man also gar nicht heruntergehen mit dem Preis, weil Amazon dies nicht zulässt. (Die Produktionskosten der Farbausgaben – und somit auch die Mindestpreise – sind klarerweise höher.)

Das bedeutet nicht nur, dass dadurch überhaupt kein Gewinn gemacht wird, sondern dass dadurch im Grunde Verlust entsteht, weil nicht einmal die Kosten gedeckt werden können, die rund um die Veröffentlichung entstehen.

Aber der Autor will es soweit wie möglich erleichtern, die gedruckten Ausgaben zu bekommen, für jene, die das wollen.

Wer sich mit den Inhalten des Autors identifizieren kann und dieses Projekt zur Wissensvermittlung unterstützen will, damit weiterhin wissenschaftlich erarbeitete Schriften auf diesem Niveau erscheinen können, der kann dies über die Rubrik “Unterstützung” tun. Andernfalls sind wir nicht sicher, wie lange diese Projekte weiterlaufen können. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.

 

Vollständiges Buch zum Download (pdf-Datei und Online-Ausgabe)

Buch hier (Link) als pdf-Datei downloaden oder online lesen
und bitte auch die folgenden Anmerkungen lesen

Anmerkung: Die Erarbeitung dieses Themas und die Verarbeitung davon in dieser ausgereiften Form – wobei ein hohes wissenschaftliches Niveau angestrebt wurde – erforderte große Mühe und viel Zeit. Da dies im Grunde nur jemand nachvollziehen kann, der eine vergleichbare Arbeit als Autor geleistet hat, sollen die Leser hiermit auf diese Tatsache hingewiesen werden.

Heutzutage wird ein Malbuch mit 20 Seiten, das manch einer vielleicht in einem Tag zusammenstellen kann, ohne weiteres für 14 € verkauft und viele Eltern sind auch durchaus bereit es für diesen Preis zu kaufen. Ein Fachbuch, für das man jahrelang recherchieren und vielleicht Jahrzehnte studieren musste, wird im Vergleich dazu im Regelfall nicht einmal für einen Spottpreis gekauft. So eine Haltung ist mehr als fragwürdig – im Speziellen gilt dies für Muslime, wenn es sich um Bücher handelt, die ihnen islamisches Wissen vermitteln und das Verständnis der islamischen Quellen erleichtern.

Diese Tatsache war jedoch von Anfang an klar und es war stets das Ziel, dieses und andere Bücher so vielen Lesern wie möglich, Muslimen sowie Nicht-Muslimen, frei zur Verfügung zu stellen.

Das Buch wurde aufgrund verschiedener Überlegungen nie mit dem Ziel verfasst, dadurch Geld zu erwirtschaften. Aus anderen Überlegungen wurde das Buch jedoch – und wird auch weiterhin – in Amazon in verschiedenen Versionen zur Verfügung gestellt.

Wer von diesem Buch profitieren konnte und darin Wert und Nutzen für sich und andere erkennen kann, der sollte diese Arbeit unterstützen. Wenn ausreichend Unterstützung zustandekommt, hoffen ich in Zukunft weitere Schriften auf diesem Niveau herausbringen zu können. Du kannst Arbeiten dieser Art und alles, was dafür an Zusatzarbeiten notwendig ist, unter der entsprechenden Rubrik auf dieser Webseite unterstützen.

Baarakallahu fiikum für eure Unterstützung.

Anmerkung: Die Verfielfältigung und Verbreitung dieses Buches – in welcher Form auch immer – und die Wiedergabe im Originalzustand oder in veränderter Form, wie z.B. der Upload dieses Buches an irgendeiner beliebigen Stelle im Internet, werden nur und ausschließlich mit der Erlaubnis des Autors gestattet – was somit auch islamrechtliche Gültigkeit hat.

Wer etwas davon vorhat, ist hiermit aufgerufen, diesbezüglich vorher durch die Kontaktmöglichkeit dieser Webeite mit dem Verfasser des Buches in Kontakt zu treten.

Wer das Buch weitergeben will, kann gerne diesen Link teilen oder eine Print-Ausgabe des Buches weitergeben, und soll bitte nicht die Datei bzw. das Dokument weitergeben. Danke.

Baarakallahu fiikum für eure Unterstützung und euer Verständnis.

 

Umschrift-Tabelle

Umschrift

 

Hinweis zum Buch

In der Abhandlung “Das strikte Verbot des Tötens von Frauen, Kindern und sonstigen Wehrlosen im Islam” gehe ich, abgesehen von der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Themas, auch auf meine früheren Äußerungen zu dieser Thematik ein.

Die entsprechenden Textstellen aus meinen früheren Publikationen werden aus diesem Grund im Buch zitiert und kommentiert.

Da es dabei einen starken Bezug zu den absurden Vorwürfen gibt, welche vom Grazer Staatsanwalt Johannes W. gegen mich erhoben wurden, scheint es mir angebracht, eine umfassende Leseprobe der Schrift bereitzustellen.

Der von Johannes W. beauftragte Gutachter Guido Steinberg hat keinen einzigen der in dieser Abhandlung erwähnten Auszüge meiner Schriften zitiert. Vielmehr ließ er sie alle als mehr oder weniger irrelevant unter den Tisch fallen.

Wie in der Einleitung erwähnt, war eines meiner Ziele beim Verfassen der Schrift – neben der Aufarbeitung des Themas –, der Leserschaft meine tatsächlichen Äußerungen zur Verfügung zu stellen.

 

Quellenverzeichnis

Verbot_Quellen

 

Inhalt und Einleitung (als Seitentext)

  • Umschrift-Tabelle
  • Einleitung
  • Zur Bewertung der im Folgenden erwähnten Überlieferungen
  • Zu den Quellenangaben der angeführten Überlieferungen
  • Vers 2:190 – Der Kampf als Reaktion auf den Kampf
  • Erklärung mit dem Verbot des Tötens von Frauen, Kindern und sonstigen Wehrlosen. Wer dies tut, gehört zu den Übertretenden
  • Schreiben des umayyadischen Kalifen ʿUmar ibnu ʿAbdi l-ʿAzīz
  • Ḥadīṯ über eine getötete Frau
  • Die ausdrückliche Nennung der Wehrlosigkeit als Begründung für das Verbot
  • Weitere Überlieferung zum Vorfall der getöteten Frau
  • Erwähnung der alten Leute
  • Erwähnung der Mönche
  • Erwähnung zahlreicher Beispiele für Wehrlose – Anordnung vom ersten Kalifen Abū Bakr aṣ-Ṣiddīq
  • Ansprache des ersten Kalifen Abū Bakr aṣ-Ṣiddīq
  • Erwähnung der Bauern und Feldarbeiter – Schreiben des zweiten Kalifen ʿUmar ibnu l Ḫaṭṭāb
  • Erwähnung der Arbeiter und Bediensteten – Anordnung des Propheten
  • Erwähnung der Händler
  • Ḥadīṯ über die vehemente Ablehnung des Tötens der Nachkommenschaft
  • Ein Prophetengefährte tötet kein Kind – Ḥadīṯ
  • Aussagen von anderen frühislamischen Persönlichkeiten und Gelehrten
  • Einhellige Erwähnung dieses Verbots bei den frühen Ḥadīṯ-Gelehrten
  • Abschließende Betrachtungen
  • Im Islam verbotene Praktiken der kämpfenden Gruppen mit Islambezug
  • Der unislamische Aufruf des sogenannten „Islamischen Staates“, Anschläge auf Zivilisten zu verüben
  • Die absurde Argumentation der al-Qāʿidah-Führung zur Legitimation von Anschlägen auf Zivilisten
  • Muslime sind keine Machiavellisten. Der Zweck heiligt nicht die Mittel
  • Die grotesken Ausführungen von Abū Musʿab as-Sūrī
  • Anschläge auf Moscheen und Gebetshäuser anderer Religionen
  • Weitere gezielte Anschläge
  • Kriegsverbrechen allgemein
  • Schlusswort
  • Hinweise zur Umschrift
  • Anmerkungen zur Formatierung sowie Groß- und Kleinschreibung der Wörter, die in DMG-Umschrift wiedergegeben werden
  • Chronologisches Verzeichnis der frühislamischen Autoren
  • Quellenverzeichnis

 

Einleitung

Das islamrechtliche Verbot des Tötens von Frauen, Kindern und anderen Wehrlosen war für die frühen Muslime und ihre Gelehrten eine bekannte Tatsache. Auch über die Jahrhunderte änderte sich an dieser Sicht und somit auch an den Handlungen der Muslime in diesem Bezug im Allgemeinen nichts.

Die vorliegende Schrift soll zeigen, aus welchen Quelltexten sich dieses Verbot begründet. Dabei wird sich auch zeigen, wie deutlich diese Vorschriften in den Quelltexten aufscheinen und zudem, wie sehr die frühen Gelehrten, Regenten und Befehlshaber sich daran hielten.

Ein weiterer Beweggrund für das Verfassen dieser Schrift ist die derzeit gängige Auffassung, es würde sich beim Islam um eine gewaltverherrlichende, menschenverachtende Religion handeln. Diese Sichtweise wurde nicht zuletzt durch einige gegenwärtige Gruppierungen genährt, allen voran den sogenannten „IS“. Die im Folgenden angeführten Texte werden den Auffassungen solcher Gruppen jedoch klar widersprechen.

Es ist somit auch ein Ziel dieser Schrift, dem Vorgehen ebensolcher Gruppen, wie des sogenannten „IS“ und al-Qāʿidah vehement zu widersprechen und aufzuzeigen, dass dieses der islamischen Lehre widerspricht. Der Islam brandmarkt das Töten von Wehrlosen als Verbrechen und jene, die es begehen, als Verbrecher.

Es sei hierbei deutlich und ausdrücklich angemerkt, dass sich die Verfehlungen der genannten Gruppen keineswegs nur auf dieses eine Verbot beschränken. Nur weil sich die vorliegende Schrift auf einen ausgewählten Themenbereich konzentriert, kann also keineswegs der falsche Umkehrschluss gezogen werden, diese Gruppen, ihre Ideologie oder ihr Vorgehen an sich wären in irgendeiner Weise legitim.

Die Annahme, ich als Verfasser dieser Schrift würde ausschließlich diese hier angesprochenen Handlungen ablehnen, sonstige Inhalte dieser Gruppen aber gutheißen, wäre in höchstem Maße absurd. Einer solchen Verdrehung des Inhalts widerspreche ich hiermit vehement im Voraus.

Schließlich ist es ein weiteres erklärtes Ziel dieser Schrift, genau solchen, bereits vorgefallenen Verdrehungen entgegenzuwirken. Obwohl ich alle hier verarbeiteten Inhalte bereits seit 2010 ausdrücklich in meinen Publikationen vertrete, sowohl schriftlich als auch mündlich, ertüchtigten sich manche Leute, mir wirklich jedes Wort im Munde zu verdrehen.

Durch solch bewusstes Verdrehen und Unterschlagen entscheidender Stellen aus meinen Büchern und Vorträgen versuchten diese Leute, meine Aussagen zu kriminalisieren und schafften es so auch, eine juristische Verfol­gung meiner Person zu initiieren und meine Inhaftierung zu erwirken.

Falls also der Gedanke aufkommt, ich würde hier neue Standpunkte vertreten, um mich einer weiteren Verfolgung zu entziehen, so sollte der Leser hiermit informiert sein, dass diese Schlussfolgerung falsch ist und nicht den Tatsachen entspricht. Wie eben erklärt, vertrat ich all diese Inhalte und viele weitere dieser Art in meinen früheren Publikationen ausdrücklich – worauf im jeweiligen Kontext auch in den Fußnoten dieser Schrift hingewiesen werden soll.