Verfasst von F. Qarar

Cover des Buches Das islamische Glaubensbekenntnis” – verfasst von F. Qarar

Zu diesem Buch

Das Glaubensbekenntnis nimmt klarerweise eine zentrale Rolle in der islamischen Religion ein. In ihm ist die Bedeutung des Islam zusammengefasst und durch seine Bezeugung tritt ein Mensch in den Islam ein.

Entsprechend wichtig ist es für das richtige Verständnis dieser Religion, die Bedeutung des Glaubensbekenntnisses korrekt zu verstehen. Nur wer dies tut, wird auch weitere Fragestellungen erfassen können, die mit dem Bekenntnis zusammenhängen bzw. sich in weiterer Folge daraus ergeben.

Zu solch einem richtigen Verständnis gehört, dass das Glaubensbekenntnis weit mehr ist als ein bloßes Lippenbekenntnis und auch als bloßer Glaube. Gewisse Überzeugungen, Gefühle, Taten und Aussagen sind aus Sicht der islamischen Theologie unerlässlich. Genau solche Aspekte sollen durch dieses Buch klarer werden.

Dabei wird das Thema theologisch abgehandelt und relevante frühislamische Quelltexte ḥadīṯ-wissenschaftlich untersucht. In diesem Zuge werden tiefere Einblicke in die Grundlagen der islamischen Überlieferungswissenschaften gegeben, die unter den Arten historischer Überlieferung in der Menschheitsgeschichte sicherlich einzigartig sind.

Dem Muslim ermöglicht dies eine fundiertere Kenntnis seiner eigenen Religion und dem interessierten Nicht-Muslim gewährt diese Schrift Einblicke in grundlegende Inhalte und Sichtweisen der islamischen Theologie.

Umfang: 76 Seiten
Erscheinungsdatum: 05/2020

 

Amazon – Druckausgaben zum Mindestpreis

Abgesehen von der kostenlosen Online-Ausgabe auf dieser Seite, kann dieses Buch – genauso wie alle anderen Bücher, die auf dieser Webseite angeboten werden – als Online-Ausgabe (E-Book) oder als Druckversion (Taschenbuch in Farbe oder in Schwarz-Weiß) zum Minimumpreis bei Amazon bezogen werden. Das E-Book kann auf jedem gängigen Gerät (PC, Mobiltelefon, Tablet), aber auch auf dem Kindle E-Book-Reader gelesen werden.

Erhältlich ist es bei Amazon in folgenden Ausgaben:

E-Book in Farbe, Cover und Inhalt in Farbe
Print-Version in Farbe, Cover und Inhalt in Farbe

Print-Version in Schwarz-Weiß, Cover in Farbe und Inhalt in Schwarz-Weiß

Die Bücher bei Amazon – E-Books und Printversionen in Farbe und in Schwarz-Weiß – wurden alle auf den Minimum-Preis reduziert. Noch weiter kann man also gar nicht heruntergehen mit dem Preis, weil Amazon dies nicht zulässt. (Die Produktionskosten der Farbausgaben – und somit auch die Mindestpreise – sind klarerweise höher.)

Das bedeutet nicht nur, dass dadurch überhaupt kein Gewinn gemacht wird, sondern dass dadurch im Grunde Verlust entsteht, weil nicht einmal die Kosten gedeckt werden können, die rund um die Veröffentlichung entstehen.

Aber der Autor will es soweit wie möglich erleichtern, die gedruckten Ausgaben zu bekommen, für jene, die das wollen.

Wer sich mit den Inhalten des Autors identifizieren kann und dieses Projekt zur Wissensvermittlung unterstützen will, damit weiterhin wissenschaftlich erarbeitete Schriften auf diesem Niveau erscheinen können, der kann dies über die Rubrik “Unterstützung” tun. Andernfalls sind wir nicht sicher, wie lange diese Projekte weiterlaufen können. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.

 

Buchbestellung

Alle Bücher können in gedruckter Form in Farbe oder in Schwarz-Weiß über die obigen Links bei Amazon bestellt werden.

Wer größere Mengen (ab fünf Stück) bestellen will, der sollte dazu bitte mit uns in Kontakt treten. Wir können in solchen Fällen die Bestellung in sha Allah direkt durchführen und Ermäßigungen ermöglichen.

 

Inhaltsverzeichnis

Bekenntnis_Inhalt

 

Vollständiges Buch zum Download (pdf-Datei und Online-Ausgabe)

Buch hier (Link) als pdf-Datei downloaden oder online lesen
und bitte auch die folgenden Anmerkungen lesen

Anmerkung: Die Erarbeitung dieses Themas und die Verarbeitung davon in dieser ausgereiften Form – wobei ein hohes wissenschaftliches Niveau angestrebt wurde – erforderte große Mühe und viel Zeit. Da dies im Grunde nur jemand nachvollziehen kann, der eine vergleichbare Arbeit als Autor geleistet hat, sollen die Leser hiermit auf diese Tatsache hingewiesen werden.

Heutzutage wird ein Malbuch mit 20 Seiten, das manch einer vielleicht in einem Tag zusammenstellen kann, ohne weiteres für 14 € verkauft und viele Eltern sind auch durchaus bereit es für diesen Preis zu kaufen. Ein Fachbuch, für das man jahrelang recherchieren und vielleicht Jahrzehnte studieren musste, wird im Vergleich dazu im Regelfall nicht einmal für einen Spottpreis gekauft. So eine Haltung ist mehr als fragwürdig – im Speziellen gilt dies für Muslime, wenn es sich um Bücher handelt, die ihnen islamisches Wissen vermitteln und das Verständnis der islamischen Quellen erleichtern.

Diese Tatsache war jedoch von Anfang an klar und es war stets das Ziel, dieses und andere Bücher so vielen Lesern wie möglich, Muslimen sowie Nicht-Muslimen, frei zur Verfügung zu stellen.

Das Buch wurde aufgrund verschiedener Überlegungen nie mit dem Ziel verfasst, dadurch Geld zu erwirtschaften. Aus anderen Überlegungen wurde das Buch jedoch – und wird auch weiterhin – in Amazon in verschiedenen Versionen zur Verfügung gestellt.

Wer von diesem Buch profitieren konnte und darin Wert und Nutzen für sich und andere erkennen kann, der sollte diese Arbeit unterstützen. Wenn ausreichend Unterstützung zustandekommt, hoffen ich in Zukunft weitere Schriften auf diesem Niveau herausbringen zu können. Du kannst Arbeiten dieser Art und alles, was dafür an Zusatzarbeiten notwendig ist, unter der entsprechenden Rubrik auf dieser Webseite unterstützen.

Baarakallahu fiikum für eure Unterstützung.

Anmerkung: Die Verfielfältigung und Verbreitung dieses Buches – in welcher Form auch immer – und die Wiedergabe im Originalzustand oder in veränderter Form, wie z.B. der Upload dieses Buches an irgendeiner beliebigen Stelle im Internet, werden nur und ausschließlich mit der Erlaubnis des Autors gestattet – was somit auch islamrechtliche Gültigkeit hat.

Wer etwas davon vorhat, ist hiermit aufgerufen, diesbezüglich vorher durch die Kontaktmöglichkeit dieser Webeite mit dem Verfasser des Buches in Kontakt zu treten.

Wer das Buch weitergeben will, kann gerne diesen Link teilen oder eine Print-Ausgabe des Buches weitergeben, und soll bitte nicht die Datei bzw. das Dokument weitergeben. Danke.

Baarakallahu fiikum für eure Unterstützung und euer Verständnis.

 

Umschrift-Tabelle

Umschrift

 

Quellenverzeichnis

Bekenntnis-Quellen